Sonntag, 24. Juli 2011

Mehr Platz auf dem Bildschirm

Auf einem Notebook-Bildschirm kann der Platz ziemlich schnell knapp werden und vor allem beim Browser kann das nerven. Oben die Menü-Leiste mit den Vor- und Zurück-Knöpfen und die Lesezeichenleiste. Unten vielleicht noch die Statusleiste und links noch der Verlauf oder noch mehr Lesezeichen und auf einmal ist der Inhalt kaum noch zu sehen. Ganz unten kommt dann natürlich noch die Fensterleiste des jeweiligen Betriebssystems mit Startknopf, Uhr usw.

Der normale Modus: alles sichtbar und wenig Platz.

Man kann natürlich mit F11 in den Vollbildmodus wechseln, sieht dann aber die Lesezeichen nicht mehr und muss immer wieder in den normalen Modus zurück wechseln um ein weiteres Lesezeichen auszuwählen.

Der Vollbildmodus: alles versteckt und schwer zu erreichen.

Einer der großen Vorteile des Firefox ist aber bekannterweise seine Erweiterbarkeit mit Add-Ons und natürlich gibt es auch für dieses Platzproblem eine gute Lösung: die OmniSidebar.

Dieses Add-On versteckt die seitlichen Leisten, wie zum Beispiel die Lesezeichen oder den Verlauf und sobald man mit dem Mauszeiger an den linken oder rechten Rand fährt, erscheint die für diesen Rand eingestellte Leiste.


Mit der OmniSidebar: Mauszeiger an den linken Rand
fahren und der Verlauf erscheint...

... und am rechten Bildrand erscheinen die Lesezeichen.

Welche Leisten wo erscheinen und ob sie dann animiert werden oder plötzlich erscheinen, kann man natürlich einstellen. 

Sehr praktisch und vor allem funktioniert es sehr intuitiv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen