Sonntag, 30. Oktober 2011

Neue Stadionnamen

Gestern waren wir zum ersten mal im neuen umgebauten, ääähm, Neckarstadion und haben ein wirklich tolles Spiel zwischen dem VfB und dem BVB gesehen.

Perfektes Fußballwetter!
Das Stadion ist klasse. Wir saßen weit oben und hatten einen richtig guten Blick auf das Geschehen. Nachdem jetzt keine Laufbahn um den Rasen mehr vorhanden ist, sitzen vor allem natürlich die Zuschauer hinter dem Tor deutlich näher dran.

Fast wie im Fernsehen, nur andersrum.


Wo die Toiletten sind, auf denen man beim Pinkeln weiter auf das Spielfeld schauen kann, konnte ich nicht rausfinden. Meine Toiletten hatten keine Fenster.

Ansonsten: knallvolle S-Bahnen, schönes Wetter und bedauernswerte Touristen mit großen Koffern umringt von leicht betrunkenen Fans.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Dankeskarten und Umschlaggift

So, endlich haben es die Dankeskarten hierher geschafft. Leider war die erste Lieferung, die letzte Woche ankam, fehlerhaft und alles musste nochmal gedruckt werden.

Kreatives Chaos - hoffentlich kriegen alle eine Karte...

Gestern habe ich dann furchtbar viele Briefumschläge beschriftet, befüllt und - Freude, oh Freude - die Gummierung abgeleckt um sie zu verschließen. Gegen Ende war mir dann irgendwie schlecht und ich hatte leichte Kopfschmerzen.

Da musste ich an die Folge von Seinfeld denken, in der Georges Verlobte Susan Ross stirbt, nachdem sie eine Riesenmenge von Billigst-Briefumschlägen für die Hochzeitseinladungen abgeleckt hatte.

Ich lebe aber noch.

Kürbis-Kunst

Das simple Grinsegesicht in den Kürbis ritzen kann fast jeder. Manche gehen aber deutlich weiter.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Kicker-App regional

Beim Fußball in Bietigheim habe ich auch mal die Android-App von kicker ausprobiert. Am Spielfeldrand im Ellental wollte ich den Tabellenstand der spielenden Mannschaften erfahren. Das geht tatsächlich:

Der Startbildschirm...
...der Live-Bildschirm...

...die Auswahl der Landesverbände...

...bis runter zur Kreisliga A3.
Net schlecht!

Sonntag, 16. Oktober 2011

Ausmisten...

...ist manchmal nötig. Jetzt habe ich mich über die Bücher, CDs, DVDs und Videospiele hergemacht, von denen ich weiß, dass ich sie sowieso nur als Dekoration im Regal stehen habe und die ich nie wieder lesen werde.

Das kriegt Momox. Ja, da ist auch ein Harry Potter dabei...

Ein Teil kommt in den Vaihinger Bücherschrank, ein paar CDs und CD-Hüllen bekommt die Bücherei Sachsenheim und der Rest wird an Momox verkauft.

Die Aktion bringt mir etwa anderthalb Meter Regalgewinn und erspart mir zwei bis drei Gänge bei einem eventuellen Umzug.

Fußball regional

Heute habe ich mir mal wieder ein Fußballspiel live, auf dem Sportplatz angesehen. Mein letztes Sportplatz-Erlebnis war bestimmt schon über 10 Jahre her. Im Bietigheimer Ellental spielten die Germania Bietigheim gegen den TSV Benningen. In einem eher schlechten Spiel mit drei gelb-roten Karten siegten die Gäste aus Benningen mit 3:1.
Ansonsten gab es viel Geschrei, Gebrüll und Gemotze. Fußball halt.

Ein Flutschattenmast

Die Experten

Samstag, 15. Oktober 2011

Das alte Objektiv...

... macht irgendwie die schönsten Bilder. Heute waren wir mal wieder im Wildpark Pforzheim und weil wir da schon so oft waren und ich keine Lust habe immer wieder die gleichen Tiere mit dem gleichen Objektiv in den gleichen Posen zu fotografieren kam heute fast ausschließlich das alte 35mm von meinem Vater zum Einsatz. Tiere habe ich heute praktisch keine fotografiert...

Der Schnullerbaum im Wildpark.

Beim Abendspaziergang in Sachsenheim.
Wo der Grünstich herkommt, weiß ich auch nicht...


Dienstag, 11. Oktober 2011

Kitlers

Ab und zu schauen wir sonntags "Tiere suchen ein Zuhause" auf dem WDR. Letzte Woche wurde dort eine Katze vorgestellt, die hier wunderbar reinpasst.
Ich habe dann schnell ein Foto gemacht und eingeschickt. Hier ist das Ergebnis.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Stoppelacker Motocross

Heute war das 10. Sersheimer Stoppelacker Motocross. Ein paar Vorläufe habe ich mir mal angesehen und ein bisschen fotografiert.

Der Start: erst rennen...
... dann fahren.

Es schien auch mal die Sonne.

Ein rütteliger Sport.

Dreckig ist es auch.

Aber es hat Schanzen!

Der Versuch eines Mitziehers.

Schanzen und Sprünge!



Dienstag, 4. Oktober 2011

Alte Schule

Kurz nach dem Kauf meiner Kamera, einer Canon EOS 40D, habe ich mir auf eBay einen Adapter für M42-Objektive besorgt. Das Teil hat ein paar Euro gekostet und kam direkt aus China. Jetzt konnte ich die alten manuellen Objektive meines Vaters an die neue Kamera schrauben.

Die Objektive wurden natürlich nicht für die Kamera entworfen und die Kamera kann auch nur bedingt mit diesen vollmechanischen Linsen umgehen. Dennoch bringt man alles zum Laufen. Hilfreich ist dabei vor allem eine Einstellscheibe mit Mikroprismenring, so dass man zuverlässig von Hand scharf stellen kann. Diese Einstellscheibe hat die Kamera nicht von Werk aus eingebaut. Im Normalfall benützt der Fotograf auch Objektive aus diesem Jahrtausend. Die haben dann Autofokus, können also von der Kamera mit Hilfe ihrer Elektronik scharf stellen. Aber auch eine Einstellscheibe ließ sich per eBay in China günstig beschaffen.


Fast alle Automatikprogramme der Kamera sind mit solch einem Objektiv ebenfalls nutzlos. Die manuelle Einstellung und die Blendenvorwahl funktionieren noch, der Rest ist ohne Funktion. Mehr benötigt man aber auch nicht.

In den letzten Tagen und Wochen habe ich fast exklusiv das wahrscheinlich 40 Jahre alte 35mm-Objektiv meines Vaters benutzt und ein paar echt interessante Bilder machen können. Mit der Schärfe klappt's nicht immer, die Bilder sind aber irgendwie trotzdem gut. Um das Retro-Gefühl noch zu verstärken, habe ich phasenweise im Schwarz-Weiß-Programm fotografiert.

Der Himmel brennt.

Schwarz-weiße Pferde

Gut getarnte Steinböcke

Freiliegende Wurzeln

Meine Eule im Gegenlicht
Meine Eule und die Ziegenböckinnen.


Die Bilder sind komplett unbearbeitet, nur eben verkleinert. An den Farben oder der Schärfe wurde nichts gedreht.

Ich werde es in jedem Fall weiter benutzen. Es ist definitiv ein anderes Fotogefühl.

Montag, 3. Oktober 2011

Was kostet eine Hochzeit?

Ich bin in letzter Zeit von vielen Seiten gefragt worden, was denn unsere Hochzeit gekostet hat. Da wir von fast jeder Anschaffung noch eine Rechnung haben, habe ich jetzt einmal eine Zusammenstellung angefertigt. Also, los geht's:
  • 1162 Euro für Brautkleid, Unterrock, Schuhe, Haarschmuck usw. Mir wurde nun von mehreren Seiten bestätigt, dass das noch wenig sei.
  • 185 Euro für Friseur und Nagelstudio, inklusive ein Mal Probe-Stecken
  • 600 Euro für meinen Anzug, Krawatte, Manschetteringe, Schuhe usw. Gut, das ist eine Anschaffung für die nächsten Jahre...
  • 150 Euro für Gebühren, Stammbuch, samstags heiraten kostet extra... 
  • 150 Euro für Einladungskarten, Tischkärtchen und Porto
  • 206 Euro für den Sektempfang, also Essen und Trinken. Die Durchführung haben ja dankernswerter Weise Anna, Melanie, Manfred und Andreas übernommen.
  • 220 Euro für unsere Hochzeitstorte
  • 170 Euro für Blumenschmuck, also Auto und Brautstrauß
  • 450 Euro für unseren Fotografen, auch sehr günstig
  • 120 Euro für die M&Ms und die Organza-Säckchen
  • 1200 Euro für die Eheringe
  • 4666 Euro für die Feier, also Essen, Getränke, Deko, Kaffe und Kuchen usw.
Das macht insgesamt 9279 Euro.

Zur Erinnerung: Wir waren 80 Personen, Kleinkinder nicht mitgerechnet. Die Musik kam aus dem Notebook und wir waren auch nicht in einem exklusiven Lokal.

Heiraten ist teuer. Deswegen haben wir uns ja auch hauptsächlich Geldgeschenke gewünscht.