Dienstag, 4. Oktober 2011

Alte Schule

Kurz nach dem Kauf meiner Kamera, einer Canon EOS 40D, habe ich mir auf eBay einen Adapter für M42-Objektive besorgt. Das Teil hat ein paar Euro gekostet und kam direkt aus China. Jetzt konnte ich die alten manuellen Objektive meines Vaters an die neue Kamera schrauben.

Die Objektive wurden natürlich nicht für die Kamera entworfen und die Kamera kann auch nur bedingt mit diesen vollmechanischen Linsen umgehen. Dennoch bringt man alles zum Laufen. Hilfreich ist dabei vor allem eine Einstellscheibe mit Mikroprismenring, so dass man zuverlässig von Hand scharf stellen kann. Diese Einstellscheibe hat die Kamera nicht von Werk aus eingebaut. Im Normalfall benützt der Fotograf auch Objektive aus diesem Jahrtausend. Die haben dann Autofokus, können also von der Kamera mit Hilfe ihrer Elektronik scharf stellen. Aber auch eine Einstellscheibe ließ sich per eBay in China günstig beschaffen.


Fast alle Automatikprogramme der Kamera sind mit solch einem Objektiv ebenfalls nutzlos. Die manuelle Einstellung und die Blendenvorwahl funktionieren noch, der Rest ist ohne Funktion. Mehr benötigt man aber auch nicht.

In den letzten Tagen und Wochen habe ich fast exklusiv das wahrscheinlich 40 Jahre alte 35mm-Objektiv meines Vaters benutzt und ein paar echt interessante Bilder machen können. Mit der Schärfe klappt's nicht immer, die Bilder sind aber irgendwie trotzdem gut. Um das Retro-Gefühl noch zu verstärken, habe ich phasenweise im Schwarz-Weiß-Programm fotografiert.

Der Himmel brennt.

Schwarz-weiße Pferde

Gut getarnte Steinböcke

Freiliegende Wurzeln

Meine Eule im Gegenlicht
Meine Eule und die Ziegenböckinnen.


Die Bilder sind komplett unbearbeitet, nur eben verkleinert. An den Farben oder der Schärfe wurde nichts gedreht.

Ich werde es in jedem Fall weiter benutzen. Es ist definitiv ein anderes Fotogefühl.

2 Kommentare:

  1. Hi Andy!

    Bilder werden leider nicht angezeigt. Erscheint nur ein Ausrufe-Zeichen. Würden mich interessieren.

    Grüßle Marco

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt tut's wieder. Ich habe wohl allzu enthusiastisch meine Web-Alben sortiert.

    Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen